Liebe DKG-Mitglieder,
seit Kurzem wohne ich als Schriftführer dem Vorstand der DKG bei. Da ich in der DKG bislang kaum in Erscheinung getreten bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich Ihnen kurz vorzustellen.
Mein Name ist Till Hägele und ich arbeite seit 2001 als Abteilungsleiter der Gewächshausanlage im Botanischen Garten München. Zuvor habe ich in Weihenstephan Gartenbau studiert und 2017 in Agrarwissenschaften promoviert. Als Abteilungsleiter sind meine Aufgaben vielfältig und kein Tag gleicht dem anderen: Neben dem intensiven Kontakt zu den acht Revierleitungen und den Mitarbeitenden stehen auch Aufgaben wie ittelbewirtschaftung, Baubetreuung, die gärtnerische Berufsausbildung oder Belange der Arbeitssicherheit an. Mit viel Freude halte ich auch öffentliche Führungen, bin Interviewpartner für z. B. die Sendung „Querbeet“ des BR, halte Fachvorträge und verfasse Publikationen und Sachbücher.
Das Kakteen- und Sukkulentenrevier des Botanischen Gartens beherbergt über 7000 Akzessionen aus über 3000 Taxa. Dieses Revier hat seit jeher nicht nur gärtnerisch, sondern auch inhaltlich einen großen Reiz auf mich ausgeübt. Auf einer meiner Reisen beeindruckte mich im Frühjahr 2023 ein Erlebnis im Yucca Valley in Kalifornien, denn dort hatte es zuvor geschneit. Meine Frau und ich liefen durch diese surreale Wüstenlandschaft mit Yuccas und Opuntien, die etwa 20 cm tief im Schnee standen, während Kinder zwischen ihnen hindurch mit ihren Schlitten Abhänge herabrodelten. Dieses Erlebnis führte mir erneut vor Augen, wie unglaublich die Welt der Kakteen und anderen Sukkulenten auch außerhalb unserer Sammlungen ist!
Als frischgebackener Schriftführer der DKG freue ich mich, die Gesellschaft in ihren Vorhaben und Aufgaben zu unterstützen, und bedanke mich für die freundliche Aufnahme.
Es grüßt Sie herzlich
Till Hägele